Über uns - OK Solar GmbH

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns

 

Nachdem die Softwarefirma von Dipl.-Ing. Olaf Killmann mit einem Programm zur automatischen Anlagenplanung von Solaranlagen beauftragt wurde, begann die Idee der OKSolar GmbH zu wachsen. Die Begeisterung für diese neuen Techniken und die Grundlagen dazu durch das Studium von Maschinenbau und Elektrotechnik an der Technischen Universität Ilmenau veranlassten mich dazu im Jahr 2008 die OKSolar GmbH zu gründen. Diese Firma beschäftigt sich mit neuen innovativen Produkten im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung. Wir befassen uns intensiv mit der Stromgewinnung aus Photovoltaikanlagen und anderen erneuerbaren Energie, wie Wind und Erdwärme. In diesem Segment wollen wir jedes Klientel bedienen, von kleinen Einfamilienhäusern bis hin zu Industriegebäuden oder Nutzflächen.

Bisher lag der Schwerpunkt auf der Planung, Projektierung und dem Aufbau von Photovoltaikanlagen und den Einsatz von modernen Wärmepumpenanlagen zur Warmwasserbreitung und Heizung. In dieser Zeit entstand ein eigenes Gestellsystem, die Software zur Anlagendimensionierung wurde verfeinert und ein Verfahren zur Einspeisebegrenzung von Solarstrom in vorhandene Netze wurde aus handelsüblichen Komponenten entwickelt.

Bis zum heutigen Tag wurden Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 6 MWp geplant und projektiert und davon 4 MW selbst realisiert. Schwerpunkt bei der Umsetzung der Projekte ist die Qualität der Komponenten und Leistungen. Es werden in erster Linie Markenprodukte von Herstellern verwendet, die sich durch hohe Fertigungsqualität und Langlebigkeit auszeichnen.

Seit Mitte 2013 verstärkt die OKSolar GmbH ihr Engagement in den Balkanstaaten. Dazu ging sie eine enge Partnerschaft mit der PRO-Solar d.o.o. in Osijek ein, um dort Produkte und Entwicklungen auf den Markt zu bringen, die den Aufgaben und Bedürfnissen dieser Region entsprechen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstand eine Lösung für mobile Stromversorgung, die in vielen Ausstattungsvarianten angeboten werden kann.

Wir bieten aber auch die nötigen Energiespeicher, um grünen Strom auch dann zur Verfügung zu stellen, wenn es dunkel oder windstill ist. Hier ist es existenziell wichtig, dass die Endkunden Ihren eigenen Stromverbrauch kennenlernen und steuern können. Hier arbeiten wir momentan an einem Produkt, welches die Visualisierung und Steuerung von elektrischen Verbrauchern in Kombination mit einer Photovoltaikanlage ermöglicht und einfach und verständlich zu bedienen ist. Diese Symbiose aus Erzeugung, Steuerung und Speicherung ist unser Weg zu 100% Erneuerbaren Energien.

Ein weiteres Standbein ist die Wartung, Überprüfung und Instandsetzung von Photovoltaikanlagen. In den Hochzeiten der Photovoltaik sind viele unseriöse Firmen an den Markt getreten und haben viele technische Vorgaben bei der Installation missachtet. Laut einer Schätzung von Gutachtern sind mehr als 50% der installierten Photovoltaikanlagen mangelhaft (Quelle: Photon Profi 2012). Dort braucht es gut geschultes und erfahrenes Personal, um diese Missstände zu beheben. Wir können das mit Know How, Messequipment (Kennlinienmessgerät, Elektrolumineszenzaufnahmen und Thermografie) und der nötigen Erfahrung bieten.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü